Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Familie und Beruf - das sind für mich keine Gegensätze, sondern zwei Bereiche mit gleicher Wichtigkeit, die sich perfekt ergänzen.


Gerade im Arztberuf ist es nicht immer ganz leicht, die richtige Work-Life-Balance zu finden. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass ich nach meiner Facharztausbildung und der Elternzeit jetzt in der Praxis von Frau Dr. Lefert-Grenzheuser als Frauenärztin arbeiten kann. Weil wir uns Sprechstundentätigkeit und Patientenbetreuung aufteilen, sind wir für unsere Patientinnen besser erreichbar und auch die Familie kommt nicht zu kurz.

Besonders am Herzen liegt mir die Beratung und Begleitung von schwangeren Frauen. Schon während meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit der Pränataldiagnostik (so bezeichnet man die Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft) beschäftigt. Während meiner klinischen Ausbildung in Emsdetten und Münster habe ich viele Frauen während der Schwangerschaft und bei der Entbindung betreut.

Natürlich habe ich als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch das gynäkologische Know how von der Pike auf gelernt, so dass ich Sie in Fragen der Empfängnisverhütung, bei Wechseljahrsbeschwerden, Kinderwunsch und in der Krebsfrüherkennung und Nachsorge kompetent betreuen kann.

Ausgewählte Stationen meines Werdegangs
- geboren 1975 in Essen
- 1994 Abitur in Essen
- 1998 Studium der Humanmedizin in Essen
- 2003 Promotion
- seit 2007 Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

fachliche Schwerpunkte:
- Geburtshilfe und Perinatalmedizin
- gynäkologische Onkologie
- psychosmatische Medizin
- Naturheilverfahren, Akupunktur
- Ultraschalldiagnostik (Brustsonographie, Doppler-Sonographie)
- Präventionmedizin

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:
- Mitglied im Berufsverband der Frauenärzte
- Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Senologie

Frau Dr. Manß ist verheiratet und hat drei Kinder.